Aktuelles

 

Frühjahrsinnungsversammlung 2019

Im Rahmen der Frühjahrsinnungsversammlung 2019 konnte Obermeister Hans Josef Schümmer zwei Kollegen zu ihrem 25-jährigen Meisterjubiläum gratulieren und den Silbernen Meisterbrief hierzu überreichen.

 


So feierten Stephan Kohl (Links) am 09. Februar 2019 und Berthold Kaulard am 28. Januar 2019 ihr Jubiläum. Obermeister Hans Josef Schümmer (Mitte) überbrachte die besten Glückwünsche hierzu.

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Lehrlingswettbewerb 2019

An dem diesjährigen Lehrlingswettbewerb beteiligten sich 10 Auszubildende aus allen drei Lehrjahren. Unter dem Motto „Liebe zur Brille“ reichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Arbeiten ein, die im Rahmen der Innungsversammlung ausgestellt wurden. Zudem werden sie im September d. J. anl. einer Ausstellung in der Sparkasse Aachen gezeigt.

Aus allen drei Lehrjahren wurde jeweils eine Gewinnerin ermittelt, die ein Preisgeld von 400,00 € bekamen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Innungsversammlung.

Ausgezeichnet wurden: Karina Kräcker, beschäftigt bei Fielmann AG aus Düren (1. Lehrjahr), Alyssa Fries, beschäftigt bei Augenweide Vennemann aus Aachen (2. Lehrjahr) und Alexandra Mertens, beschäftigt bei Sehland GmbH aus Aachen (3. Lehrjahr).

 


Auf dem Foto v.l.n.r. Alyssa Fries, Karina Kräcker, Alexandra Mertens und Hans Josef Schümmer

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Brillen des Lehrlingswettbewerb 2019

 

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Verabschiedung

Als langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedete Obermeister Hans Josef Schümmer den Kollegen Alex Schlierf aus Bad Münstereifel, der nach über 12-jähriger Vorstandstätigkeit ausscheidet. Mit einem Weinpräsent bedanke er sich und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Lossprechungsfeier 2018

 

 

Am 12. Juli 2018 fand die diesjährige Lossprechungsfeier unserer Innung statt.

25 Auszubildende haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und wurden im Rahmen der Lossprechungsfeier zu Gesellinnen und Gesellen erklärt:

Denis Demcesin, Dominika Dreczka, Jana Dreßen, Markus Foerster, Christina Grein, Dania Hecht, Stephanie Hilgers, Lorena Krewinkel, Sophie-Maria Küppers, Jacqueline Lantermann, Steven Lauth, Florian Liesen, Svenja Linnartz, Christina Marosz, Markus Mertens, Charline Ostlender, Chiara Pistoll, Iman Rachiq, Niklas Pedro Schwiertz, Christina Seemann, Julia Sojka, Jennifer Sommer, Katerina Steinnagel, Anna Magdalena Windelen, Chantal Wittor.

 


Frühjahrsinnungsversammlung 2018

Im Rahmen der Frühjahrsinnungsversammlung 2018 konnte Obermeister Hans Josef Schümmer (2.v.l.) vier Kollegen mit dem Silbernen Meisterbrief ehren, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk abgelegt haben.

 


Auf dem Foto v.l.n.r. Guido Dahmen, Obermeister Hans Josef Schümmer, Thomas Froitzheim, Ulrich Wiederhold und Michael Osthoff.

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Gewinner Lehrlingswettbewerb 2018

Fotograf: Kreishandwerkerschaft Aachen

Lehrlingswettbewerb 2018

Jetzt mitmachen!

Wir rufen alle Auszubildenden im Kammerbezirk Aachen auf, sich an einem Gestaltungswettbewerb unserer Innung zu beteiligen. Dieser Wettbewerb bietet eine gute Möglichkeit, die eigene Kreativität, die auch in unserem Beruf gefordert ist, zu entwickeln.
Melde dich jetzt per Anmeldeformular an. Alle weiteren Infos findest du hier:


Gratulation Silberner Meisterbrief

 

 

Am 19. November 1991 legte Peter Kriescher seine Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk ab. Somit feierte er im November 2016 sein Silbernes Meisterjubiläum.

Hierzu gratulierte Obermeister Hans Josef Schümmer (links) Herrn Peter Kriescher und überreichte ihm seinen Silbernen Meisterbrief.


Lossprechungsfeier 2017

 

 

 

Am 12. Juli 2017 fand die Lossprechungsfeier unserer Innung statt.

23 Auszubildende haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und wurden im Rahmen der Lossprechungsfeier zu Gesellinnen und Gesellen erklärt:

Christian Ahlefeld, Naomi Ahn, Dennis Becker,Felix Becker, Elena Borodin, Michelle de Vries, Jan-Tim Effertz, Laura Erkelenz, Magdalena Fowler, Nelly Funken, Angela Gazazian, Gwen Gründler, Regine Janzen, Züleyha Kenanoglu, Nathalie Linkens, Sandra Lütz, David Ochwat, Katharina Radovcic, Marilena Salerno, Merlin Schmitz, Dominique, Mario Tack, Pia Tils, Diana Vegner.

Im Anschluss an die Lossprechungsfeier lud die Innung zum Grillen ein.


Gewinner Lehrlingswettbewerb

 

 


Infotage am Berufskolleg Gestaltung und Technik in Aachen

 

Am 03./04. Februar 2017 fanden im Berufskolleg Gestaltung und Technik in Aachen Infotage für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Unter anderen präsentierte sich hier das Augenoptikerhandwerk.

Lehrlingswettbewerb

Jetzt mitmachen!

Wir rufen alle Auszubildenden im Kammerbezirk Aachen auf, sich an einem Gestaltungswettbewerb unserer Innung zu beteiligen. Dieser Wettbewerb bietet eine gute Möglichkeit, die eigene Kreativität, die auch in unserem Beruf gefordert ist, zu entwickeln.
Melde dich jetzt per Anmeldeformular an. Alle weiteren Infos findest du hier:


 

Silberlubilare geehrt

Im Rahmen der Lossprechungsfeier der Augenoptiker-Innung f. d. Kammerbezirk Aachen freute sich Obermeister Hans Josef Schümmer, zwei Kollegen den Silbernen Meisterbrief überreichen zu können.

So konnten Heinz-Josef Hall, Übach-Palenberg, Andreas Otten, Herzogenrath und Ute Dahmen, Linnich im Juni 2016 ihr Silbernes Meisterjubiläum im Augenoptikerhandwerk feiern und somit auf eine 25-jährige Tätigkeit als Meister ihres Handwerks zurückblicken.
So gratulierte Obermeister Hans Josef Schümmer Frau Ute Dahmen und Herrn Heinz-Josef Hall persönlich und überreichte die Urkunde.


 

Auszubildende im Lehrlingswettbewerb ausgezeichnet

Erstmalig hatte die Augenoptiker-Innung Aachen alle Auszubildenden in den drei Ausbildungsjahren aufgerufen, sich an einem Gestaltungswettbewerb zu beteiligen. Als Aufgabenstellung galt es, eine funktionsfähige Sehhilfe unter dem Motto „Fußball-EM 2016“ anzufertigen. Bei der Innungsversammlung zeichnete Obermeisterin Elfriede Cäsar die beiden Auszubildenden Nelly Funken aus Alsdorf, Ausbildungsbetrieb Apollo Optik in Eschweiler, 2. Ausbildungsjahr sowie Christin Meisen aus Stolberg, Ausbildungsbetrieb Optik Zierke in Langerwehe, 3. Ausbildungsjahr, mit Geld-preisen in Höhe von 400,00 €.

Auch im kommenden Ausbildungsjahr soll der Lehrlingswettbewerb wiederum durchgeführt werden.
Auf dem Foto v.l.n.r. Obermeisterin Elfriede Cäsar, die Geschäftsführerin von Apollo Optik, Nelly Funken, Christin Meisen und Hilka Zierke

Aachen, im Mai 2016


 

Hans Josef Schümmer zum neuen Obermeister gewählt

In Rahmen der Frühjahrsinnungsversammlung der Augenoptiker-Innung f. d. Kammerbezirk Aachen stand die Neuwahl des Vorstandes und der Ausschüsse an. Zum neuen Obermeister wurde der bisherige Lehrlingswart der Innung, Hans Josef Schümmer aus Würselen-Broichweiden einstimmig in offener Wahl gewählt.
Hans Josef Schümmer gehört dem Vorstand seit 1994 an und war von 1999 bis 2016 Lehrlingswart der Innung. Darüber hinaus engagiert er sich in den Ausschüssen des Landesinnungsverbandes.

Der bisherige Stellvertreter Andreas Haveneth, Firma Vennemann Optik aus Aachen, wurde wiedergewählt. Neue Lehrlingswartin wurde Anja Wolff von der Firma Rothkopf aus Düren.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Doris Bongartz aus Heinsberg und Hilka Zierke aus Langerwehe. Zu beratenden Vorstandsmitgliedern wurden Yvonne Lauscher, Aachen, Ute Dahmen, Linnich, Alex Schlierf, Bad Münstereifel und Elfriede Cäsar, Düren gewählt.
Im Rahmen der Innungsversammlung wurde ein Fachvortrag zur Einführung von manipulationssicheren Kassensystemen gehalten, da mittelfristig gesetzliche Neuregelungen auf alle Betriebe zukommen werden, auf die es sich einzustellen gilt.

Gleichfalls stand die Verabschiedung der Jahresrechnung sowie des Haushaltsplanes an.
Auf dem Foto v.l.n.r. Andreas Haveneth, Geschäftsführer Ludwig Voß, Anja Wolff, Hans Josef Schümmer, Elfriede Cäsar, Ute Dahmen, Doris Bongartz, Yvonne Lauscher und Hilka Zierke

Aachen, im Mai 2016


Elfriede Cäsar zur Ehrenobermeisterin gewählt

Auf der Innungsversammlung der Augenoptiker-Innung für den Handwerkskammerbezirk Aachen wurde die bisherige Obermeisterin Elfriede Cäsar aus Düren zur Ehrenobermeisterin gewählt.

Im Jahr 1999 wurde sie zur Obermeisterin ihrer Fachinnung gewählt. Elfriede Cäsar ist gleichfalls Mitglied der Vorstände und der Vollversammlungen der Kreishandwerkerschaft Aachen sowie auch der Handwerkskammer Aachen. Diese Ämter wird sie weiterhin ausüben. Gleichfalls gehört sie dem Vorstand des Augenoptiker- und Optometristenverbandes Nordrhein-Westfalen an.

Mit der Ernennung zur Ehrenobermeisterin dankte die Versammlung Frau Cäsar für den besonderen persönlichen Einsatz in der Berufsorganisation.
Auf dem Foto v.l.n.r. Geschäftsführer Ludwig Voß, Ehrenobermeisterin Elfriede Cäsar und Obermeister Hans Josef Schümmer


Lehrlingswettbwerb

Jetzt mitmachen!

Wir rufen alle Auszubildenden im Kammerbezirk Aachen auf, sich an einem Gestaltungswettbewerb unserer Innung zu beteiligen. Dieser Wettbewerb bietet eine gute Möglichkeit, die eigene Kreativität, die auch in unserem Beruf gefordert ist, zu entwickeln.
Melde dich jetzt per Anmeldeformular an. Alle weiteren Infos findest du hier:


Starke Partner für gute Sicht: Licht- und Sehtest 2015

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist optimales Sehen und Gesehen werden für alle Verkehrsteilnehmer wichtig. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) laden im Aktionsmonat Oktober deswegen gemeinsam zum Licht- und Sehtest ein.

Jedes Jahr im Herbst können Autofahrer bundesweit an einem kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung in den teilnehmenden Kfz-Werkstätten teilnehmen. Zusätzlich ist es sinnvoll, das Sehvermögen bei einem Augenoptiker testen zu lassen – im Aktionsmonat bei vielen kostenlos! Denn nur die Kombination aus gutem Sehen und gutem Licht gibt dem Autofahrer die Sicherheit, alles rechtzeitig erkennen zu können und auch erkannt zu werden.

Oft stehen einem Verkehrsteilnehmer nur Bruchteile von Sekunden zur Verfügung, um Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und darauf zu reagieren. Optimales Sehen ist daher die essenzielle Voraussetzung dafür, sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu gefährden.
Auch über den Aktionsmonat hinaus sind Augenoptiker der erste Ansprechpartner für die regelmäßig nötige Prüfung der Sehleistung. Es ist so einfach: Ein Sehtest zur eigenen Sicherheit ist meistens schnell gemacht und sollte einmal pro Jahr erfolgen.

Wer seine Augen länger nicht hat überprüfen lassen, sollte dies daher möglichst bald nachholen – die dunkle Jahreszeit steht bevor! Mehr Informationen zum Licht- und Sehtest gibt es im Internet unter www.licht-test.de.
Quelle: ZVA


Lossprechungsfeier Sommer 2015

 

Die Lossprechungsfeier unserer Innung fand am 24. Juni 2015 in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Aachen statt.
Gemeinsam mit der Vors. des Gesellenprüfungsausschusses, Frau Sandra Lauer überreichte Lehrlingswart Hans-Josef Schümmer den Junggesellinnen und –gesellen die Geselenbriefe und Prüfungszeugnisse.

Innungsbeste wurde Michelle Schmiedchen von Augenoptik Fielmann GmbH & Co. KG, die mit einem Gutschein für ein Tagesseminar von der Firma Rodenstock geehrt wurde.

 


 

 

Silberjubilare

Im Rahmen der Innungsversammlung vom 18. Mai 2015 konnte Obermeister Elfriede Cäsar aus Düren (Mitte) der Kollegin Doris Bongartz aus Aachen (rechts) und dem Kollegen Michael Fischer, Fielmann AG & Co. aus Würselen den Silbernen Meisterbrief im Augenoptikerhandwerk überreichen.